ESG Reporting - Handbuch

ESG Reporting Handbuch Cover

Handbuch ESG Reporting

Von Grundlagen bis zum automatisierten Report – Alles, was Sie wissen müssen.

Industrien

Finanzen & Versicherungen

Öffentlicher Sektor

ESG Reporting - Individuell für Ihr Unternehmen

Sei Teil unserer Community

Arbeit als Cloud Consultant

Künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen

Von der Datensammlung über die Entwicklung von KI-Modellen bis zur Implementierung von ChatGPT-gesteuerten Prozessen: Unsere ganzheitliche Lösung vereinfacht die Erreichung Ihrer Ziele in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Azure OpenAI. Dabei werden die Daten datenschutzkonform in Ihrer eigenen Instanz gespeichert.

 

Führende Unternehmen vertrauen Pexon bereits

VW Icon
EnBW Icon
DEVK Icon
Deutsche Post Icon
Die Autobahn Icon
iu-internationale Hochschule Logo
RKU IT Logo
DZ Bank Icon
Hermes Icon
Barmenia Icon
BASF Icon
RWE Icon
FITS Icon
Deloitte Icon
Deutsche Leasing Icon
Transnet BW
AXA Icon
ING Diba Icon
Deutsche Bahn Icon
Siemens Icon
Atos Icon<br />
Creditreform Icon
Münchner Rück Icon
Lufthansa Industry Icon
SAP Icon
eon Energie Icon
Deutsche Bank Icon
Santander Icon
HDI Icon
Rossmann Icon

Herausforderung unserer Kunden bei der Anwendung von Künstlicher Intelligenz

025 agenda 1

Datenschutz und Datensicherheit

Die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen wie der DSGVO ist eine der größten Herausforderungen bei der Implementierung von KI-Lösungen. Darüber hinaus besteht das Risiko, dass unternehmensrelevante Daten in externe Systeme übertragen werden, was die Datensicherheit gefährden kann.

029 accountant 1

Unsicherheit

Ihr Betrieb hat das Leistungsspektrum von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz bereits identifiziert und es gibt schon erste Konzepte für Anwendungsbereiche. Jedoch ist noch nicht geklärt, welche technologischen und prozessualen Schritte unternommen werden müssen, um die Organisation und das Team für den KI-Einsatz fit zu machen.

 

008 research 1

Fehlende Datenstrategie

Ohne eine klare Datenstrategie ist es schwierig, das volle Potenzial von KI zu nutzen. Unternehmen müssen wissen, welche Daten sie sammeln, wie sie diese analysieren und für KI-Modelle nutzen können.

023 pie chart 1

Manuelle Datenbeschaffung und Datenintegration

Die Integration von KI in bestehende Systeme und Prozesse kann komplex sein. Es müssen Schnittstellen geschaffen werden, und die Daten müssen in einem Format vorliegen, das von den KI-Modellen verarbeitet werden kann.

030 office 1

Verpasstes Geschäftspotenzial

Unternehmen verfügen über eine Historie ihrer Geschäftsprozesse und Kundenbeziehungen. Doch das in diesen Daten verborgene Potenzial wird oft nicht genutzt, da der Schritt in Richtung KI vernachlässigt wird. Mit KI-Lösungen könnten Firmen jedoch zusätzliche Einnahmen durch Datenanalyse erzielen.

 

050 profits 1

Hosting-Sicherheit

Wenn AI-Services auf eigenen sicheren Infrastrukturen gehostet werden, ist die Absicherung der Dienste gegen potenzielle Angriffe von entscheidender Bedeutung. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie über robuste Sicherheitsprotokolle und -mechanismen verfügen, um Datenlecks und unbefugten Zugriff zu verhindern. Dies erfordert zusätzliche Investitionen in Sicherheitstechnologien und Fachwissen.

Integrieren Sie Künstliche Intelligenz in Ihre Prozesse

Durch die Nutzung von modernen Technologien profitiert Ihr Unternehmen von verschiedenen Geschäftsvorteilen.

022 evaluation

Personalisierung Ihrer Produkte

KI ermöglicht eine tiefgehende Personalisierung von Dienstleistungen und Produkten. Dies führt zu einer verbesserten Kundenerfahrung, erhöht die Kundenbindung und steigert letztendlich ihren Umsatz. Personalisierte Angebote und Inhalte können automatisch und in Echtzeit generiert werden.

 

003 money

Automatisierung

Die Automatisierung von Prozessen durch KI kann die Effizienz in vielen Geschäftsbereichen steigern. Von der Lagerverwaltung bis zur Kundenkommunikation können repetitive Aufgaben automatisiert, wodurch die Betriebskosten senkt und die Produktivität erhöht.

 

020 browser

Kundenbindung

KI kann das Verhalten und die Präferenzen der Kunden analysieren, um Strategien für eine effektive Kundenbindung zu entwickeln. Dies kann durch personalisierte Angebote und gezielte Marketingkampagnen erreicht werden.

038 hot air balloon

Vorhersage und Analyse

KI-Modelle kann komplexe Datenmuster erkennen und präzise Vorhersagen treffen. Dies ist besonders nützlich in Bereichen wie Finanzen und Gesundheitswesen, wo präzise Analysen entscheidend für den Erfolg sind.

Einige Anwendungsfälle von KI in Ihrem Unternehmen

PexonConsulting 8 min
045 success

Conversational AI -Frage und Antworten Chatbot

Conversational AI ermöglicht die Automatisierung des Kundenservices durch Chatbots und virtuelle Assistenten. Diese können Anfragen beantworten, Bestellungen aufnehmen und Termine vereinbaren, was die Effizienz steigert und die Kundenzufriedenheit erhöht.

006 marketing

Content Creation

KI-Tools wie GPT-4 und DALL·E können für kreative Ideenfindung, Design und Content-Erstellung eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine schnellere Produktion von Inhalten.

043 directions

Data Grounding

Mit Azure OpenAI Service können Modelle direkt auf Ihren Daten ausgeführt werden. Dies erhöht die Genauigkeit der Modelle und ermöglicht tiefere Einblicke in Ihre Daten.

008 research

Vorhersage und Analyse

KI kann große Datenmengen analysieren und Muster erkennen, was zu präziseren Vorhersagen und besseren Entscheidungen in verschiedenen Branchen führt.

045 success

Semantische Suche

KI kann die Suche in Datenbanken und Dokumenten verbessern, indem sie den Kontext der Suchanfragen integriert.

013 puzzle

Zusammenfassung von Texten

KI kann Logs, Telefonskripte, Kundentickets, Kundenanfragen, Dokumente und Social-Media-Beiträge analysieren und zusammenfassen, was die Informationsaufnahme erleichtert.

045 success

FAQ Systeme für interne Systeme

Durchsuchen Sie Ihr Intranet und eigene Daten, und beschleunigen Sie so Ihre interne Suche.

043 directions

Code-Generierung

KI kann automatisch Code für bestimmte Anwendungen generieren, was die Entwicklungszeit verkürzt.

Unsere Herangehensweise zur idealen Nutzung von Azure OpenAI in ihrer Firma

Kick-Off Workshop und Potenzial Analyse

Im Workshop identifizieren und entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Use Cases

  • Entdecken Sie das Potenzial von GPT und OpenAI
  • Identifikation von Anwendungsfällen
  • Entwicklung von neuen Möglichkeiten
Group 1000004562

Entwicklung einer Lösung / eines MVPs

  • Einrichtung der notwendigen Infrastruktur und Umgebung für OpenAI ein.
  • Auswahl der OpenAI-Modelle, welche am besten zu den identifizierten Anwendungsfällen passen.
  • Durchführung einer Pilotphase, um die Implementierung in Ihrem Unternehmen und Ihrem Anwendungsfall zu testen.
  • Integration der ausgewählten OpenAI-Modelle in Ihre freigegebenen Systeme und Datenbestände.
  • Testen der Modelle in einer kontrollierten Umgebung, um ihre Leistung und Zuverlässigkeit zu überprüfen.
  • Schulen des Personals in der Bedienung und Wartung der Umgebung.
Group 1000004565

Überwachung und Optimierung

  • Überwachen der Leistung der OpenAI-Modelle und sammeln von Feedback der Endnutzer.
  • Analyse der gesammelten Daten, um mögliche Verbesserungsbereiche zu identifizieren.
  • Aktualisierung der Modelle und Prozesse basierend auf den gesammelten Erkenntnissen.
  • Erstellung von Berichte, um die Leistung und den ROI der OpenAI-Implementierung zu bewerten.
  • Planung und Implementierung von regelmäßige Updates und Schulungen, um die OpenAI-Modelle aktuell und effektiv zu halten.
Group 1000004567

Haben Sie ein bestimmtes Projekt im Kopf?

Bringen Sie Ihre IT-Infrastruktur auf die nächste Stufe für höhere Produktivität, Cybersicherheit und Skalierbarkeit.

Ausgewählte Case Studies

Hier finden Sie einige der von Pexon begleiteten Projekte. Wir stellen die typischen Herausforderungen unserer Kunden und die von uns umgesetzten Lösungen dar.

Hermes Beitragsbild
2000px Hermes Logistik Gruppe 2008.svg

Migration der Infrastruktur auf GCP

Mehrere Applikationen und Datenbanken wurden komplett auf die Google Cloud migriert.

AOK Beitragsbild
aok die gesundheitskasse logo vector

DevOps Automatisierung in AWS und OpenShift

Durch die Einführung von DevOps Prozessen konnte die Release und Deployment Zyklen in mehreren OpenShift Umgebung automatisiert werden.

BASF Beitragsbild
Kundenlogos 8

Entwicklung einer cloud-basierten Repository auf Basis von Azure

Full Stack Development mit Microservices und NodeJS / Angular/ Python in der Azure Cloud.

Group 316

Wer sind wir?

Wir sind ein Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die IT-Beratung & Entwicklung für die Bereiche Cloud, DevOps und Data. Wir sind in ganz Deutschland vertreten – mit Standorten in Frankfurt, Eschborn, Berlin, Magdeburg und Hamburg.

2019 sind wir mit dem Ziel gestartet, die Transformation hin zu modernen Cloud Technologien in Deutschland zu beschleunigen – daher investieren wir in unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unser Unternehmen auf eine Art und Weise, die zu persönlichem und beruflichem Wachstum sowie zu Wachstum in unserer Gemeinschaft führt. Das bedeutet, dass wir uns die Zeit nehmen, das Geschäft jedes einzelnen Kunden zu verstehen, eine Beziehung zu ihm aufzubauen und sein Potenzial für Wachstum und Erfolg zu maximieren.

Ihr Ansprechpartner

Migration Team 1

Phillip Pham

Experte für Lösungen im Bereich Data & AI

Als Data & AI-Experte verbindet Phillip tiefgreifende technische Kenntnisse mit Fachanforderungen.

Seine Expertise erstreckt sich von der Datenaufbereitung und -analyse bis hin zur Implementierung von KI-Lösungen.

Gemeinsam mit dem Data & AI Team entwickeln wir Ihren individuelle AI Lösung.

So können Sie mit uns arbeiten

Schritt 1

Kostenfreies Erstgespräch

Durchführung eines kostenfreien Erstgesprächs, erkennen von Potential und Möglichkeiten.

Schritt 2

Workshop

Durchführung eines individuellen Workshops (1 – 5 Tage).

Schritt 3

Strategie erarbeiten

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten unsere Experten die Umsetzung Ihres Projektes

Pexon Standorte

Durch unsere verteilten Standorte, sind wir geografisch in der Lage jedes Unternehmen in Deutschland zu unterstützen.

Berlin

Gubener Str. 47
10243 Berlin

München

Barthstraße 2-10
80339 München

Eschborn

Alfred-Herrhausen-Allee 3-5
65760 Eschborn

Magdeburg

Breiter Weg 232a
39104 Magdeburg

PexonConsulting 6 min
PexonConsulting 65 min
PexonConsulting 65 min
PexonConsulting 65 min
PexonConsulting 65 min

FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wie sicher sind unsere Daten?

Datensicherheit ist ein zentraler Fokus, alle Daten werden nach den aktuellsten Sicherheitsstandards geschützt und verwaltet.

Gibt es Service Level Agreements (SLAs)?

Die Verfügbarkeit hängt von Azure ab. Hochverfügbarkeit und geografische Redundanz können hinzugefügt werden.

Ist die Lösung skalierbar?

Ja, die Lösung ist skalierbar und kann an wachsende Nutzerzahlen angepasst werden.

Wie sicher ist die Lösung?

Die Lösung ist DSGVO-konform und alle Daten werden innerhalb der EU gespeichert.

Wie wird die Qualität der Antworten gewährleistet?

Die Qualität der Antworten hängt vom verwendeten Sprachmodell ab und kann durch Training und Anpassung verbessert werden.

Wie wird die Lösung gewartet und aktualisiert?

Regelmäßige Wartungen und Updates sind im Servicepaket enthalten.