Software Engineering

Serverless

Enterprise DevOps

Industrien

Banken & Versicherungen

Öffentlicher Sektor

Transport & Logistik

Automobil & produzierendes Gewerbe

Angebote

Pilotprojekt - OpenAI

Pilotprojekt - ESG Data Platform

Pilotprojekt - Cloud Landing Zone

Whitepaper - Enterprise ChatGPT in der Praxis

Whitepaper OpenaI Quer transparent

Enterprise ChatGPT in der Praxis

Sei Teil unserer Community

Arbeit als Cloud Consultant

Kundenstory

Migration kritischer Infrastruktur nach AWS

Effizienzsteigerung und Kostensenkung durch Cloud-basierte Automatisierung kritischer Geschäftsprozesse

Branche

Banking
Segment

Konsumentenbank
Firmengröße

> 190.000 Mitarbeiter
Firmenumsatz

> 13 Mrd. Euro
P

Dreifache Geschwindigkeit bei Datenextraktion und -validierung

durch die Einführung neuer Technologien
P

Entlastung der manuellen Arbeitslast

was wiederum die Effizienz der Mitarbeiter steigert
P

Erhöhte Kundenzufriedenheit

durch die schnelleren und effizienteren Prozesse
P

Einführung einer serverlosen Architektur in AWS

ermöglicht eine Skalierung der Anwendungen und denkt die Betriebskosten signifikant
P

Verbessertes Secret Management mit AWS Tools

ermöglicht eine sichere Handhabung und Verwaltung sensibler Daten
P

Flexible und kosteneffiziente Infrastruktur

durch die Implementierung dynamischer Skalierungsmethoden in der Cloud

Projekt-Zusammenfassung:

Der Kunde, ein Anbieter von Leasingfinanzierungen für Autos, stand vor der Herausforderung, dass die Extrahierung und Validierung wichtiger Dokumente wie Ausweis, Gehaltsnachweis und Zulassungsbescheinigung komplett manuell durchgeführt wurde. Dieser Prozess war zeitaufwendig und fehleranfällig. Ziel des Projekts war es, diesen Ablauf durch Automatisierung effizienter zu gestalten.

Durch die Implementierung einer Lösung in AWS konnten wir die Dokumente automatisch klassifizieren, Daten extrahieren und die Ergebnisse anhand vordefinierter Regeln validieren. Die Entscheidung für die Cloud fiel aufgrund der Kosteneffizienz, besonders im Hinblick auf die variierende Arbeitslast, die eine Self-Hosting-Lösung nicht wirtschaftlich machen würde.

Durch diese Automatisierung konnten wir die Bearbeitungszeiten für Finanzierungsanfragen erheblich verkürzen. Dies erleichterte nicht nur die Arbeit der Mitarbeiter, sondern steigerte auch die Kundenzufriedenheit signifikant. Als Resultat sahen wir eine gesteigerte Nachfrage nach dem Leasingprodukt des Kunden. Unser Ansatz zeigt, wie die Kombination aus Cloud-Technologie und Prozessautomatisierung einen direkten, positiven Einfluss auf die Geschäftsergebnisse haben kann.

Herausforderungen:

1. Legacy Systeme: Der Kunde nutzte eine Vielzahl von veralteten Systemen, die nicht problemlos mit modernen Lösungen integrierbar waren. Diese Legacy Systeme erschwerten die Cloud-Migration, da sie oft spezielle Schnittstellen und Anpassungen benötigten. Wir entwickelten daher maßgeschneiderte Lösungen, um eine nahtlose Integration dieser Systeme in die moderne Cloud-Infrastruktur zu gewährleisten, ohne dabei die laufenden Geschäftsprozesse zu beeinträchtigen.

2. Regulatorische Anforderungen: Als Finanzdienstleister unterlag der Kunde strengen regulatorischen Vorgaben. Dies bedeutete, dass nicht alle Cloud-Dienste von AWS in jeder Konfiguration genutzt werden konnten. Wir arbeiteten eng mit dem Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass nur solche Konfigurationen implementiert wurden, die den regulatorischen Anforderungen entsprachen. Dabei nutzten wir unser tiefgreifendes Verständnis für Compliance im Bankensektor, um eine Lösung zu entwickeln, die sowohl sicher als auch effizient war.

3. Hoch variable Last: Ein weiterer kritischer Aspekt war die hohe Variabilität der Systemlast, abhängig von der Anzahl der eingehenden Leasinganfragen. Unsere Lösung musste in der Lage sein, schnell und effizient zu skalieren – nach oben bei hohem Anfrageaufkommen und nach unten bei geringerer Last. Dies war entscheidend, um die Kosten zu optimieren und gleichzeitig eine hohe Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit des Systems zu gewährleisten. Durch den Einsatz elastischer Skalierungsfunktionen von AWS konnten wir eine solche flexible und kosteneffiziente Systemumgebung realisieren.

Lösungen:

1. Maßgeschneiderte Lösung für Legacy Systeme: Um die bestehenden Legacy Systeme des Kunden effizient in die Cloud zu integrieren, haben unsere Cloud-Experten spezielle Systeme entwickelt. Diese ermöglichen nicht nur das nahtlose Zusammenspiel mit der neuen Lösung, sondern sorgen auch dafür, dass die Legacy Systeme in der Cloud-Umgebung lauffähig bleiben. Diese individuell angepassten Lösungen gewährleisten eine reibungslose Migration und Integration, ohne die bestehenden Geschäftsprozesse zu stören.

2. Hohe Sicherheit: In Anbetracht der strengen regulatorischen Anforderungen im Bankensektor haben wir uns auf die Nutzung neuester Technologien und AWS-Produkte konzentriert, die höchste Sicherheits- und Uptime-Standards bieten. Ein umfassendes Monitoring und ein strenges Sicherheitskonzept wurden implementiert, um alle regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass die Lösung nicht nur effizient, sondern auch äußerst sicher ist.

3. Dynamic Scaling: Einer der größten Vorteile unserer Cloud-Lösung ist die Fähigkeit zur dynamischen Skalierung. Abhängig von der Last – sei es bei hohem oder niedrigem Anfrageaufkommen – kann das System schnell und effizient skaliert werden. Dies ermöglicht eine präzise Anpassung der Infrastruktur an die tatsächlichen Bedürfnisse und führt im Vergleich zu Self-Hosting-Lösungen zu erheblichen Kosteneinsparungen. Durch diese flexible Skalierung wird sichergestellt, dass der Kunde immer genau die benötigte Infrastruktur zur Verfügung hat, ohne unnötige Ressourcen zu binden.

Ergebnisse:

In der Zusammenarbeit mit Pexon Consulting konnte der Kunde, ein Anbieter von Leasingfinanzierungen, bedeutende Fortschritte bei der Optimierung seiner Datenextraktions- und Validierungsprozesse erzielen. Durch die Implementierung neuer Technologien und Methoden konnten relevante Daten nun dreimal schneller extrahiert und validiert werden, was zu einer signifikanten Beschleunigung der Finanzierungsanfragen führte. Diese Effizienzsteigerung trug wesentlich zur Entlastung der Arbeitslast in der manuellen Verarbeitung bei und erhöhte die Kundenzufriedenheit.

Ein wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit war auch die Etablierung von Prozessen, um Applikationen in AWS zu entwickeln und zu deployen. Die Einführung einer serverlosen Architektur vereinfachte die Skalierung der Anwendungen und trug zur Reduzierung der Betriebskosten bei. Serverlose Architekturen bieten den Vorteil einer effizienten Ressourcennutzung, da sie eine dynamische Anpassung an den tatsächlichen Bedarf ermöglichen und somit eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Hosting-Modellen darstellen.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Zusammenarbeit war die Einführung von modernem Secret Management mit AWS SecretManager und AWS ParameterStore. Diese Tools ermöglichten eine drastische Verbesserung der Sicherheitsstandards des Kunden. Secret Management ist entscheidend für die sichere Handhabung von sensiblen Informationen wie Passwörtern, Tokens und Schlüsseln. Durch die Verwendung von AWS SecretManager und AWS ParameterStore konnte der Kunde die Sicherheit dieser sensiblen Daten gewährleisten und gleichzeitig die Verwaltung und den Zugriff auf diese Informationen vereinfachen.

Insgesamt hat die Partnerschaft mit Pexon Consulting dem Kunden ermöglicht, seine Prozesse zu modernisieren, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Sicherheit und Kosteneffizienz zu verbessern. Diese Verbesserungen haben nicht nur die internen Abläufe optimiert, sondern auch die Kundenerfahrung positiv beeinflusst.

Technology Stack:

  • AWS

  • Java, React, Bash, Python

  • Docker, Kubernetes, Helm

  • Jenkins

  • Github

Warum Pexon Consulting?

Pexon Consulting hat sich voll und ganz Ihrem Erfolg verschrieben und wir glauben daran, dass wir immer für jeden unserer Kunden die Extrameile gehen:

PexonConsulting 32 min

Hingabe zum Erfolg

Wir glauben, dass Erfolg dreifach ist: für unsere Kunden, ihre Kunden und die Gemeinschaften, die sie beeinflussen.
PexonConsulting 33 min

Fokus auf Leistung

Wir werden Ihr engagierter Partner. Das bedeutet, dass wir ein Projekt erst dann abschließen, wenn sowohl Sie als auch wir zu 100 % zufrieden sind.
PexonConsulting 31 min

Engineering mit Leidenschaft

Wir sind ein Netzwerk von Innovatoren. Wir entwickeln mutige Lösungen für die kompliziertesten Herausforderungen unserer Kunden.

Sie suchen einen Partner für Ihr Projekt?

Wir geben unser Bestes, um Sie zufrieden zu stellen.

Kostenloses Handbuch: ESG Reporting

Von Grundlagen bis zum automatisierten Report – Alles, was Sie wissen müssen.