Software Engineering

Serverless

Industrien

Banken & Versicherungen

Öffentlicher Sektor

Transport & Logistik

Automobil & produzierendes Gewerbe

Angebote

Pilotprojekt - OpenAI

Pilotprojekt - ESG Data Platform

Pilotprojekt - Cloud Landing Zone

Whitepaper - Enterprise ChatGPT in der Praxis

Whitepaper OpenaI Quer transparent

Enterprise ChatGPT in der Praxis

Sei Teil unserer Community

Arbeit als Cloud Consultant

Kundenstory

Azure Architektur, Landingzone und Migration von Applikationen

Aufbau und Weiterentwicklung des Azure Tenants sowie der Landingzones.

Unternehmen

Food Retail

Leistungen

Plattform u. Landing Zone

Handel

Einzelhandel

Kunde seit

2021
P

Einsparung

Einsparung von Entwicklungsressourcen durch den automatisierten Rollout der Landingzones.

P

Sicherheit

Verbesserung der Sicherheit des Azure Tenants durch die Integration von Azure Sentinel.

P

Verwaltung

Bessere Verwaltung der Ressourcen durch die strukturierte Hub & Spoke-Architektur.

P

Reaktionszeit

Verbesserte Reaktionszeit auf auftretende Probleme durch zentrales Monitoring mit Datadog.

P

Optimierung

Allgemeine Optimierung der Azure-Umgebung durch die Implementierung der Lösung.

P

Effizienz

Steigerung der Effizienz durch den automatisierten Rollout der Landingzones.

In a Nutshell:

  • Branche: Einzelhandel

  • Aufgabe: Aufbau und Weiterentwicklung des Azure Tenants sowie der Landingzones

  • Das Team: 5 Personen

  • Projektlaufzeit: 1 Jahr

Projekt-Zusammenfassung:

Im Rahmen eines Projekts für ein renommiertes Einzelhandelsunternehmen sind wir für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Azure Tenants und der entsprechenden Landingzones verantwortlich. Diese Arbeit trägt dazu bei, die Cloud-Infrastruktur des Unternehmens zu stärken und die Effizienz ihrer digitalen Plattformen zu erhöhen.

Der Kunde hatte eine Azure-Umgebung implementiert, jedoch stieß es auf einige Herausforderungen hinsichtlich der Struktur, Sicherheit und der manuellen Erstellung von Landingzones. Um diese Probleme zu lösen, wurde das Projekt in zwei Teams aufgeteilt: Cloud Foundation und Cloud Enablement. Das Ziel bestand darin, den Azure Tenant mithilfe einer Hub & Spoke-Architektur inklusive Azure Express Route aufzubauen. Zudem sollten Landingzones automatisch für Entwicklungsteams bereitgestellt und ein zentrales Monitoring mit Datadog eingerichtet werden. Es wurden auch Proof-of-Concepts (PoCs) zur Integration von Azure Sentinel durchgeführt, um die Sicherheit des Azure-Tenants zu verbessern. Der gesamte Rollout erfolgte dabei mithilfe von Infrastructure-as-Code (IaC) mit Terraform.

Herausforderungen:

Der Azure Tenant des Kunden wies mehrere Probleme auf. Die vorhandenen Features waren unzureichend und die Struktur der Management Groups und Subscriptions war unübersichtlich. Die manuelle Erstellung von Landingzones führte zu einem hohen Arbeitsaufwand und es fehlten Sicherheitssettings, die die Azure-Umgebung angemessen schützen konnten.

Lösungen:

Um die Probleme des Kunden zu lösen, wurde eine umfassende Lösung entwickelt und umgesetzt. Der Rollout neuer Landingzones wurde automatisiert, was zu einer erheblichen Reduzierung des Zeitaufwands führte. Dadurch konnten die Entwicklungsteams schneller und effizienter arbeiten. Zusätzlich wurden Proof-of-Concepts durchgeführt, um die Integration von Azure Sentinel zu testen und die Sicherheitsfunktionen des Azure Tenants zu verbessern.

Durch die Implementierung einer Hub- & Spoke-Architektur mit Azure Express Route wurde die Netzwerkkonnektivität optimiert und eine stabilere Infrastruktur geschaffen. Das zentrale Monitoring mit Datadog ermöglichte eine umfassende Überwachung der Azure-Ressourcen und die frühzeitige Erkennung von potenziellen Problemen.

Vorteile der Lösung:

Die Vorteile der Lösung für unseren Kunden waren vielfältig. Durch den automatisierten Rollout der Landingzones konnten Entwicklungsressourcen eingespart und die Effizienz gesteigert werden. Die Integration von Azure Sentinel verbesserte die Sicherheit des Azure Tenants und bot umfassenden Schutz vor Bedrohungen. Die strukturierte Hub- & Spoke-Architektur ermöglichte eine bessere Verwaltung der Ressourcen und eine optimierte Netzwerkkonnektivität. Das zentrale Monitoring mit Datadog ermöglichte eine proaktive Überwachung und verbesserte die Reaktionszeit auf auftretende Probleme.

Insgesamt konnte das Unternehmen, in dem das Projekt ausgeführt worden ist, durch die Implementierung der Lösung seine Azure-Umgebung erheblich optimieren, die Effizienz steigern und die Sicherheit erhöhen. Die Zusammenarbeit der Teams Cloud Foundation und Cloud Enablement ermöglichte eine ganzheitliche Betrachtung der Herausforderungen und eine effektive Umsetzung der Lösung.

Technology Stack:

  • Jira

  • Terraform

  • Ansible

  • Github & Github Actions

  • Functions

  • VMs

  • Azure Policies und IAM

  • Fortigate

  • Express Route

Warum Pexon Consulting?

Pexon Consulting hat sich voll und ganz Ihrem Erfolg verschrieben und wir glauben daran, dass wir immer für jeden unserer Kunden die Extrameile gehen:

PexonConsulting 32 min

Hingabe zum Erfolg

Wir glauben, dass Erfolg dreifach ist: für unsere Kunden, ihre Kunden und die Gemeinschaften, die sie beeinflussen.
PexonConsulting 33 min

Fokus auf Leistung

Wir werden Ihr engagierter Partner. Das bedeutet, dass wir ein Projekt erst dann abschließen, wenn sowohl Sie als auch wir zu 100 % zufrieden sind.

PexonConsulting 31 min

Engineering mit Leidenschaft

Wir sind ein Netzwerk von Innovatoren. Wir entwickeln mutige Lösungen für die kompliziertesten Herausforderungen unserer Kunden.

Ihre Ansprechpartner

Schicken Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular unserer Kontaktseite und wir werden uns innerhalb weniger Arbeitstage mit Ihnen in Verbindung setzen. Alle übermittelten Informationen werden vertraulich behandelt.

Sie suchen einen Partner für Ihr Projekt?

Wir geben unser Bestes, um Sie zufriedenzustellen.